Montag, 8. Oktober 2012

Catch a Fire - Leaders Of The New School Tour


Edwar Wasser Weekend LIVE
New School mag sich vielleicht erstmal befremdlich anhören, ist es aber gar nicht. Die Catch a Fire Tour diesen Oktober umfasste ein Line-Up von den neuen Lieblingen in der Rapszene, namentlich Motrip, Fard, Weekend - der Gewinner des VBT Splash 2012 und des normalen VBT 2011 - sowie den humorvollen Rapper aus München Edgar Wasser. Die Tour verlief im Süden Deutschlands, von Stuttgart nach Basel, von dort nach Würzburg und zum Schluss nach Mannheim. Die Karten waren für knapp 20 Euro echt erschwinglich für solch ein Lineup, wer ohne Ticket kam, konnte sogar an der Abendkasse noch einen echten Schnapp  machen. Der, meiner Meinung nach, Hauptact Motrip fiel jedoch leider krankheitsbedingt bei allen Konzerten aus, wurde aber durch seinen Kumpel RAF 3.0 ersetzt.


New School - Edgar Wasser macht Party
In Mannheim war - vielleicht aufgrund des Motrip Ausfalles - verhältnismäßig wenig los, die Stimmung hat das jedoch trotzdem nicht getrübt. Edgar Wasser war hier der erste auf der Bühne und hat mächtig eingeheizt. Wer den Müncher bereits kennt, weiß, dass es in seinen Raps nicht um Beton und Tristesse geht, sondern um Spaß, Gesellschaftskritik und den schmalen Grat zwischen Sinn und Unsinn. Ich als Wortspielfan war extrem angetan, seine Performance war zu keiner Zeit langweilig - die Zugabe, 40 Bars a cappella haben mich da echt umgehauen. Wer Edgar Wasser noch nicht kennt, sollte sich die 40 Bars, hier sogar mit nettem Beat, einfach mal anhören.

Weekend, Raf 3.0 und Fard
Nach knapp 40 Minuten Edgar Wasser kam der der VBT-König Weekend auf die Bühne und brachte eine ganze Crew mit. Er kam mit DJ Upset an den Decks, Carlo Feick mit der Kamera und dem Backup Emkay, der ebenfalls dem ein oder anderen aus dem VBT bekannt sein könnte. Weekend spielte, logischerweise, viele Sachen aus dem VBT und auch ein paar neue Sachen aus dem im Frühjahr 2013 kommenden Album. Besonders der Track mit Edgar Wasser als Feature hat es mir angetan! Auch Weekend ging irgendwann zu Ende, es folgte der Ersatz für Motrip - Raf 3.0., der von der Performance her leider ehrlich gesagt leider nich so mein Ding war, aber auch Rapper dürfen mal einen schlechten Tag haben. "Hinter mir" hat live aber richtig gerockt! Vielleicht hatte ich mich einfach zu sehr auf Motrip gefreut ;) Fard war solide, wer seine Musik mag, hat den Auftritt sicher sehr genossen - man hat zumindest wirklich gemerkt, dass Mannheim richtig Bock darauf hatte.

Alles in allem war das Konzert trotzdem sehenswert und wir bereuen es nicht im Geringsten. Für's nächste Mal wünsche ich mir jedoch einen Motrip mit intaktem Immunsystem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen