Der Gewinner des Videobattleturniers 2012 von rappers.in steht fest. Der fast 25-jährige Christoph "Weekend" Wiegand gewann schon letztes Jahr das "normale" VBT, aber dieses Jahr geht es für ihn sogar zum Splash!
Das VBT von rappers.in funktioniert denkbar einfach. Wer denkt seinen Gegner mit gekonnten Punchlines und Flow aus dem Rennen zu kicken meldet sich an, sucht sich einen Beat aus, dreht ein Video dazu und stellt das Ganze online. Im direkten Vergleich treten dann immer zwei Bewerber gegeneinander an. Wer von der Jury, bestehend aus Alexander "Up" Ryck, Chef von rappers.in, Falk, dem früheren Moderator von VIVA2 Supreme und heute Kollumnist der JUICE!, dem deutschlandweit bekannten Rapper Morlockk Dilemma, Julian Gupta, Splash Pressesprecher, und den angemeldeten Usern von rappers.in die meisten Stimmen erhält darf eine Runde weiter - und im Falle vom Weekend und seinem Gegner Battleboi Basti sogar ins Finale einziehen.
Und wer ist jetzt dieser Weekend?
Weekend wird im Juli 25 und ist Sozialarbeiter aus Gelsenkirchen. Und was er am besten kann? Seinen Gegner zerfetzen ohne ihn persönlich anzugreifen. Bye bye aggressiver Migrantenrap, schlechte Spitrhymes und Doubletime. Weekend steht auf Selbstironie und vermeidet typische wie-Vergleiche oder den übermäßigen Gebrauch von nichtsaussagenden Schimpfworten: "Ich hab schon MCs zerlegt, da war Hurensohn noch 'ne Punchline". Weekends Videos sind qualitativ hochwertiger als die von Kool Savas und seine Beats von Peet erinnern endlich wieder an die gute alte Oldschool-Rapzeit.
Aber mal ehrlich, was ist denn mit der Realness?
Ein paar Worte zu Weekends Gegner BattleBoi Basti, der von heute auf morgen als angeblich 14-Jähriger mit Brille und Schulranzen durch einen Disstrack gegen Moneyboy bekannt wurde. Beim VBT 2011 hat BattleBoi Basti erstmal ordentlich polarisiert und kam direkt ins Halbfinale. Der Anfang einer ganz großen Karriere? Oft und gerne wird Stefan, wie er im wirklichen Leben heißt, von seinen Gegnern wegen seiner Kinder-Rolle gedisst. Er wechselt munter zwischen dem Knabenimage und seinem eher normalen Rap-Alias Fiksch hin und her. Sein großes Steckenpferd: er ist eher so der Reimkettentyp. Das Finale zwischen den beiden war extrem spannend und beide hätten den Sieg verdient. Als gestern endlich das Urteil feststand und der Sieger des VBT Splash 2012 verkündet wurde, war die Rappers.in-Seite erstmal stundenlang down wegen zu vielen Anfragen. Wir wünschen beiden Rappern (auch ohne VBT) viel Erfolg im Business und vielleicht nimmt Weekend, der im echten Leben richtig gut mit BattleBoi Basti befreundet ist, ihn ja trotzdem mit zum Splash. Die Crowd würde es sicher feiern.
Zum Schluss gibt's noch zwei Videos. Die finalen Hinrunden der beiden. Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen