Mittwoch, 28. März 2012

Ikonen des Hip Hop: Eminem (Part II)

Eminem verarbeitet auf „The Marshall Mathers LP“ seine Jugendzeit. Vor allem mit seiner Mutter rechnet er in dem Song „Cleaning out my Closet“ ab. Seine Mutter verklagte Eminem bereits vor dem Album auf Schadenersatz wegen übler Nachrede, da Eminem immer wieder in den Medien behauptet hatte, sie sei eine schlechte Mutter gewesen, die drogenabhängig war. Auch vor seiner Frau machte Eminem nicht halt, in einigen Liedern redet er darüber sie zu erschießen. Seine Tochter Hailie hingegen liebt Eminem über alles, denn sie gibt ihm die Kraft, die er für das Business braucht, sagt er oft. Er widmete ihr auch ein eigenes Lied, „Hailies Song“.


Weitere Alben und „8 Mile“
Eminems Texte sind teilweise sehr aggressiv, gewaltverherrlichend und homophob, was ihm einigen Ärger mit Verbänden und dem Gesetz einbrachte. Sogar der amerikanische Kongress beschäftigte sich mit Eminems Texten. Sein nächstes Album, „The Eminem Show“ aus dem Jahr 2002 war deswegen moderater, das heißt nicht mehr so aggressiv wie die Alben davor. Auch dieses Album schaffte es auf den ersten Platz der Verkaufscharts. Noch im selben Jahr brachte Eminem den erfolgreichen Kinofilm „8 Mile“ raus. In dem Film spielt er quasi sich selbst. Viele Aspekte des Films sind seiner eigenen Biografie entnommen. Der Soundtrack zu dem Film und vor allem die Singleauskopplung „Loose yourself“ wurden erfolgreich verkauft. 2004 kam noch das Album „Encore“ auf den Markt. Es konnte nicht ganz an die alten Erfolge anknüpfen. Nebenbei machte Eminem auch seine alten Weggefährten zu Stars. Er verhalf D12 durch Teilnahme an einigen Songs auch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Auszeit und Rückkehr
Danach wurde es ruhiger um Eminem. Zwischen 2006 und 2008 nahm er sich eine Auszeit, um dann 2009 mit dem Album „Relapse“ sein Comeback zu feiern. Doch die Verkaufszahlen waren nicht so hoch wie zu seiner besten Zeit, trotzdem waren Eminems Touren immer sehr gut besucht. 2010 kam Eminem vorerst letztes Album „Recovery“ als Solokünstler in die Läden. „Recovery“ verkaufte sich unerwartet ziemlich gut. Vor allem der Song mit Rihanna „Love the way you lie“ hatte großen Erfolg. Im Jahr 2011 brachte Eminem zusammen mit seinem Rapperkollegen Royce da 5’9’’ das Album „Hell: The Sequel“ auf den Markt. Das ist Eminems vorerst letztes Album.

Featureflash / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen