Freitag, 30. März 2012

Hip Hop in Deutschland (Teil 3)

Mitte bis Ende der Neunziger befand sich der deutsche Hip Hop auf einem ersten Höhepunkt. Immer mehr neue Gruppen kamen in die Öffentlichkeit. Viele bestachen bei größtenteils deutschen Texten durch Wortwitz und Ironie. Hip Hop wurde immer mehr ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Es bildeten sich sehr viele Hip Hop Zentren, denn alle großen Städte in Deutschland hatten ihre bekannten Hip Hop Crews. Stuttgart war lange Zeit die Hauptstadt des deutschen Hip Hop. Welche bekannten Crews zu welcher Region gehörten im weiteren Text.


Hamburg, München und Stuttgart
Hamburg hatte mit Fünf Sterne Deluxe und Fettes Brot bereits zwei sehr bekannte Gruppen, mit den Absoluten Beginnern kam noch eine Crew dazu. Fettes Brot landete mit den Song „Jein“ einen großen Charterfolg. Die Absoluten Beginner hatten mit „Liebeslied“ ihren ersten aber nicht letzten Charterfolg. Heute ist immernoch Jan Delay von den absoluten Beginnern in den Charts vertreten. Aus München sollte man vor allem die heute noch aktive Rap Combo Blumentopf erwähnen. Stuttgart stellt mit den fantastischen Vier eine der erfolgreichsten und bekanntesten Hip Hop Gruppen in Deutschland. Aber auch die Massiven Töne waren eine recht bekannte und erfolgreiche Crew aus Stuttgart. Auch Afrob war ein Stuttgarter, der mit seinen Raps zu überzeugen wusste. Freundeskreis war eine Mischung aus Hip Hop und Soul Rhytmen. Die Hits „A-N-N-A“ und „Mit Dir“ waren wohl die bekanntesten Singles der Combo.

Frankfurt, Ruhrgebiet und Berlin
Als Frankfurter Hip Hop Crew ist vor allem das Rödelheim Hartreim Projekt zu nennen. Zusammen mit Sabrina Setlur und damals noch Xavier Naidoo, Illmatic und Anderen konnte der Gründer des Rödelheim Hartreim Projektes Moses Pelham einige Hits produzieren. Vor allem die Single „Höha, Schnella, Weita“ ist hier zu nennen. Das Ruhrgebiet wurde von der ersten weiblichen Rapgruppe vertreten. Tic Tac Toe nannte sich das Trio und machte damit Furore, dass sie kein Blatt vor dem Mund nahmen. Ihre erste Single, ein Kassenschlager in Deutschland, war der Song „Ich find dich scheiße“. Auch der Song „Verpiss dich“ war sehr beliebt. Die Berliner Szene kam erst etwas später richtig ins Geschäft, aber dafür mit den heutzutage wohl bekanntsten deutschen Rappern Sido und Bushido, aber zu diesem Kapital kommen wir im weiteren Verlauf der Serie „Hip Hop in Deutschland“ noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen