Freitag, 30. März 2012

Hip Hop in Deutschland (Teil 2)

Anfang der Neunziger Jahre wurde Hip Hop in Deutschland immer beliebter. Das hatte auch damit zu tun, dass auf MTV immer mehr Hip Hop lief und teilweise auch Deutsche Hip Hop Künstler gezeigt wurden. Besonders eine Gruppe sorgte dafür, dass Hip Hop in Deutschland Anfang der Neunziger quasi über Nacht bekannt wurde. Die Fantastischen Vier, eine Rap Crew aus Stuttgart, die heute fast jeder kennt, setzte mit ihrem Hit „Die da“ den Meilenstein für deutschsprachigen Rap. Zunächst wurden die Fantastischen Vier von der Szene nicht ernst genommen, da sie nie auf Jams zu sehen waren und ihre Texte meist ohne Sinn waren.


Ist es die da, die da oder die da?
Doch mit ihrem Hit „Die da“ landeten die fantastischen Vier auf dem ersten Platz der deutschen Single Charts und waren somit eine der ersten Hip Hop Crews, die auch der breiten Öffentlichkeit bekannt waren. Das war vor allem den Texten zu verdanken, denn diese waren aus dem Bereich „Gute Laune und Spaß“ und dadurch, dass die Texte auf Deutsch waren verstand sie auch jeder. In der Hip Hop Szene wurden die fantastischen Vier anfangs trotzdem nie wirklich ernst genommen, da die Crew von einem Major Label vermarktet wurde und damit als Kommerz galt.

VIVA hilft
Der erste deutsche Musiksender VIVA ging Anfang der Neunziger an den Start und verhalf dem deutschen Hip Hop zu mehr Popularität. Erstens durch das Spielen der Videos der Künstler und Zweitens durch das erste deutschsprachige Hip Hop Magazin „Freestyle“. Anfang der Neunziger gab es aber auch eine Spaltung der deutschen Hip Hop Szene, auf der einen Seite waren die politisch motivierten Texte der „alten Schule“, die sich mit der damaligen politischen Situation befassten, und auf der anderen Seite die „neue Schule“, deren Textinhalte fast ausschließlich auf Spaß aus waren. Vertreter der alten Schule waren unter Anderen Cora E., Advanced Chemistry oder die Stieber Twins. Die neue Schule wurde zum Bespiel durch Fettes Brot, das Bo und eben die fantastischen Vier vertreten. Vor allem die neue Schule ebnete den Weg für den deutschen Hip Hop aus dem Untergrund. Mehr zur Geschichte des deutschen Hip Hop im nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen